KENWOOD TS-990S


Nachdem vor einigen Jahren allerorten der Ausstieg Kenwoods aus dem Amateurfunk-Marktsegment bereits als beschlossene Sache beweint wurde, meldete sich Kenwood 2010, allen Unkenrufen zum Trotz, mit dem TS-590S äußerst erfolgreich zurück.

Doch der TS-590S ist ja bekanntlich ein sehr kompaktes Gerät geworden und wirkt im Vergleich zu anderen Geräten mit vergleichbaren Leistungsdaten, rein optisch, zugegeben etwas hausbacken und unscheinbar. Auch wenn Kenwood-Geräte schon seit je her vom Design her sehr konservativ und zurückhaltend anmuten, von wenigen Ausnahmen wie z.B. dem TS-2000 abgesehen, dem aber auch nur mäßiger Erfolg beschieden war, wünschten sich doch viele ein etwas repräsentativeres Gerät als Flaggschiff der KW-Transceiver-Baureihe bei Kenwood. Es muss ja nicht gleich so ein (O)LED-Grab sein, das an die Design-Entgleisungen der HiFi-Sparte Grundigs aus den späten 70er-Jahren erinnert. Aber über Geschmack lässt sich ja schon seit je her trefflich streiten. Doch ein bisserl mehr hermachen dürfte er schon, der Nachfolger eines TS-930, TS-940 und TS-950.

Doch jetzt steht er da, der stolze Nachfolger eines TS-950SDX und beeindruckt bereits durch seine schiere Größe: Der brandneue TS-990S bietet zwei vollwertige Empfänger für den gleichzeitigen Empfang auf unterschiedlichen Bändern. Sein Hauptempfänger arbeitet nach dem Down-Conversion-Prinzip und ist mit fünf schmalbandigen Roofing-Filtern ausgestattet. Dank sorgfältigster Bauelementeauswahl, ausgefeilter Schaltungstechnik und dreier DSPs erreicht der TS-990S die besten Empfängereigenschaften aller bisher produzierten TS-900-Modellreihen. Mit seinen zwei sehr gut ablesbaren TFT-Displays und dem ergonomischen Frontdesign ist der TS-990S recht komfortabel bedienbar.

Mit seinem, in den Empfangsleistungen dem Haupt-RX des TS-590S entsprechenden, Zweit-RX bietet er sich auch dem ambitionierten Kontestern unter den Funkamateuren als äußerst ernsthaftes Arbeitsgerät an. Die Empfangsleistungen des Hauptempfängers sollen dagegen deutlich spürbar noch über denen des TS-590S liegen. Das macht neugierig. Die serienmäßige Ausstattung mit leistungsfähigen Roofing-Filtern ist wirklich großzügig bemessen und deckt unserer Meinung nach jeden erdenklichen Anwendungsfall perfekt ab.

Hier alle Ausstattungsmerkmale aufzulisten ist müßig und würde den Rahmen sicher sprengen. Folgen Sie bitte einfach dem Link am Ende des Artikels, um sich das 16-seitige, deutschsprachige Prospekt als pdf herunterzuladen.

Hier erhalten Sie den Prospekt zum Gerät.