YAESU FT-991

YAESU FT-991

Selten wurde einem vorab angekündigtes Gerät so viel Aufmerksamkeit und Interesse entgegengebracht, wie dem  FT-991 aus dem Hause YAESU! Wohl nicht ganz zu Unrecht, denn das Gerät sollte die Messlatte für „eierlegende Wollmilchsäue“ spürbar höher ansetzen. Bietet es doch nicht mehr und nicht weniger als den Betrieb auf allen Amateurfunkbändern zwischen 160 m und 70 cm in den Betriebsarten CW, AM, FM, SSB, vielen Digital Modes (Packet, PSK31, RTTY) und zusätzlich den Digitalfunk-Standard C4FM. Die Sendeleistung beträgt 100 W (160 – 6 m) bzw. 50 W (VHF/UHF). Das Gerät verfügt über ein 3.5″-Touchpanel für intuitive Bedienung und gehorcht damit auf die leiseste Berührung.

  • Hochgeschwindigkeits-Fließkomma-Prozessor TMS320C6746 DSP chip (3000 MIPS / 2250 MFLOPS) von Texas Instruments
  • 15 kHz und 3 kHz Roofing-Filter serienmäßig
  • Aussagekräftige Spektrum-Anzeige (Automatic Spectrum-Scope Control) für den aktiven DXer
  • USB 2.0 für CAT und Firmware-Aktualisierung, optionales SCU-17 Interface für Audio In/Out, PTT, Key, Shift
  • Eingebauter automatischer Antennentuner
  • Hochstabiler TXCO gewährleistet eine Stabilität von +/-0.5PPM

Einer für alles – selten war diese Beschreibung für einen Amateurfunk-Transceiver zutreffender!


ft-991_back

Hinweis: In der Europa-Ausführung wird für den Anschluss von VHF/UHF-Antennen statt der hier abgebildeten PL-259-Buchse eine wesentlich praxisgerechtere Buche nach N-Norm verbaut!


ft-991_techdat

Hier erhalten Sie den englischen Prospekt (5,2 MB, Englisch)

Hier erhalten Sie das Instruction Manual (5,6 MB, Englisch)

Hier erhalten Sie das Operation Manual (27,75 MB, Englisch)