KENWOOD TS-890SE

KENWOOD TS-890SE

Das hier neu vorgestellte Gerät soll leistungsmäßig und preislich wohl eine vermutete Lücke zwischen dem Erfolgsmodell TS-590SG und dem Flaggschiff TS-990 schließen. Äußerlich erinnert der TS-890SE augenscheinlich an das Top-Modell. Hier scheint auch technisch eine deutliche Nähe zu bestehen. Die versprochenen Empfangsleistungen lassen dabei tatsächlich aufhorchen: 110 dB für den Interceptpunkt dritter Ordnung, ein Wert von 112 dB für den Dynamikbereich reziprokes Mischen und ein Wert von 150 dB (!) für den blockingfreien Dynamikbereich in 2 kHz Abstand zur Arbeitsfrequenz klingen schon sehr beeindruckend!

(Vorgenannte Werte sind Herstellerangaben und unter speziellen, von Kenwood definierten Prämissen, gemessen: „(2 kHz spacing: 14.1 MHz, CW, BW 500 Hz, Pre Amp OFF)“; siehe dazu auch den (englischsprachigen, 5,5 MB) Originalprospekt.

Die Ausstattung ist, wie mittlerweile branchenüblich, sehr üppig. Kaum ein Ausstattungsmerkmal, auf das der geneigte Funkamateur verzichten muss. Lediglich der Zweitempfänger fehlt hier. Das ist aber leicht nachzuvollziehen, denn andernfalls wäre der Schritt zum Top-Modell wohl nicht immer Der TS-890 arbeitet zwischen 160 und 4 m und verfügt über einen Full-Down-Conversion-Empfänger mit H-Mode-Mixer und einem extrem rauscharmen 1. Local Oscillator. Er verfügt serienmäßig über vier Roofing-Filter: 500 Hz, 2,7 kHz, 6 kHz und 15 kHz (optional 270 Hz).

Für eine vollständige Gerätebeschreibung verweisen wir hier auf den o.g. Prospekt; eine vollständige Beschreibung würde einfach den Rahmen sprengen.

Der TS-890S bietet ein 7-Zoll-Farb-TFT-Display mit wirklich nützlichen Eigenschaften, USB-Audio-Anschluss, Multi-Informationsbildschirm, DVI-I-Anschluss für einen externen Monitor. Fernbedienung mit direkter IP-Verbindung (ohne Computer) wird unterstützt. Ein eingebauter 100 Watt Hochleistungs-Antennen-Tuner ist Standard.