ICOM IC-706

ICOM IC-706

Erste Version des beliebten und bewährten Mobilgerätes von Icom (kein 70 cm, 10 W auf 2 m). Mit seinem Funktions- und Frequenzumfang setzt der IC-706 seit seiner Markteinführung Standards.

Sein, übrigens bereits ab 30 kHz arbeitender, Empfänger ist ungewöhnlich rauscharm und dazu sehr empfindlich, um auch an provisorischen und Mobilantennen gute Empfangsleistungen bieten zu können. An ausgewachsenen Multiband(draht)antennen mit hohen Summenspannungen wirkt daher das Großsignalverhalten eher durchschnittlich. Übersteuerungseffekte können aber durch Abschalten des HF-Vorverstärkers stark gemindert oder natürlich durch die Verwendung eines externen Preselektors vollständig vermieden werden.

Der IC-706 eignet sich wegen seiner ausgezeichneten Empfangsleistungen und Frequenzstabilität auch sehr gut als Arbeitsgerät für den passionierten Kurzwellen-Hörer und Utility-DXer! Hier glänzt der IC-706 vor allem in der Betriebsart ECSS, bei der das eigentlich zu breite AM-ZF-Filter durch das SSB-ZF-Filter ersetzt wird und durch die verwendete Modulationsart USB/LSB kein selektives Fading mehr auftritt. Legendär ist übrigens auch die Empfindlichkeit des IC-706 im 4 m-Band…

Das Gerät kommt mit 2 Mobilhalterungen für Hauptgerät und Bedienteil, sowie einem 3,5 m-Separationskabel, Kenwood Speaker SP-50, orig. Handmikrofon, DC-Kabel und deutschsprachigem Handbuch.

verkauft